Was tun, wenn … ich / meine Tochter / mein Sohn gefirmt werden soll.

Es heißt in der Apostelgeschichte: „… und sie empfingen den Heiligen Geist“. Zwar wird der Heilige Geist bereits in der Taufe dem Menschen mitgeteilt. Was aber dort als Keim grundgelegt wird, soll durch die Firmung zur vollen Entfaltung gelangen. Die Firmung ist deshalb das Sakrament des Wachstums und des Fortschritts im Glauben. In der Taufe bekommt der Mensch das „neue Leben“, so wird dieses durch die Firmung gestärkt.

Die Firmvorbereitung findet seit 2022 jährlich und in Kooperation mit dem Pastoralen Raum Adenau- Gerolstein statt.
Zielgruppe sind Jugendliche des 8./ 9. Schuljahrs (je nach Firmtermin).
Für die Firmvorbereitung sind u.a. Philipp Hein (Leitungsteam Pastoraler Raum Adenau- Gerolstein und Anita Nohner
(Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land) verantwortlich.

Wenn das Sakrament anderen Bewerbern (nicht aus der genannten Zielgruppe bzw. außerhalb des vom Bischof für die Pfarreiengemeinschaft festgelegten Firmtermins)

gespendet werden soll, dann wäre es hilfreich, frühzeitig mit dem Pfarrer Kontakt aufzunehmen.