Berndorf "St. Peter"

Die jetzige Pfarrkirche wurde 1927 erbaut. Ihre Patrone sind der hl. Petrus und der hl. Leonhard. Der schöne barocke Muttergottesaltar (linker Seitenaltar) stammt noch aus der alten Kirche, ebenso das im Altarraum hängende ausdrucksstarke Holzkreuz (um 1600).

Pfarrpatron:

Der hl. Petrus, allen Christen als Apostel bekannt, hieß ursprünglich Simon und lebte als Fischer in Kafarnaum am See Genesareth. Dort wurde er von Jesus zu seinem Jünger berufen und erhielt vom Herrn den Beinamen Kephas, d.h. der Fels. ("Du bist Petrus, der Fels, und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen.") Er war Zeuge bei verschiedenen Wundern Jesu, u.a. bei der Auferweckung der Tochter des Jairus, bei der Verklärung Jesu und der Todesangst Jesu. Im Kreise der Apostel und Jünger trat er mehrmals als Wortführer auf und legte das Messiasbekenntnis ab ("Du bist Christus, der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes."). In den Evangelien wird er als ehrlicher, herzlicher, praktischer und impulsiver Mann geschildert. Jesus räumte dem Petrus eine Sonderstellung unter den Aposteln ein (Man nennt ihn auch den Apostelfürsten) und erhob ihn zum Leiter der kommenden Kirche. Leider hat er nach der Gefangennahme seinen Herrn und Meister Jesus verleugnet, aber er war auch einer der ersten Zeugen der Auferstehung Jesu.
Nach der Himmelfahrt Jesu nahm er in der jungen Christengemeinde von Jerusalem die führende Stelle ein und begab sich auf verschiedene Missionsreisen. Er hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg des Apostelkonzils, auf dem entschieden wurde, dass nicht nur Juden Christen werden dürfen. Danach wirkte der hl. Petrus unermüdlich als Missionar in Kleinasien und sogar in Rom, der Hauptstadt des Römerreiches. Hier erlitt er im Jahre 64 als Anführer der Christen während der Christenverfolgung unter dem Kaiser Nero den Märtyrertod durch Kreuzigung. Die bedeutendste Kirche der Christenheit, der Petersdom in Rom, wurde über seinem Grab erbaut und ist ihm geweiht. Festtag: 29. Juni