Geschichte

Der Ort Niederbettingen wird schon sehr früh, nämlich in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Lothar, 844 erstmals genannt. Die Pfarrei wird zum erstenmal 1310 als zum Eifeldekanat des Erzbistums Köln gehörend erwähnt. 1803 wurde sie vom französischen Bistum Trier übernommen und kam 1821 zum neuen Bistum Trier.

····

Eine Dokumentation über Niederbettingen, den Eifeldom, die Wurzelkrippe, den Ort und den engagierten Einwohnern finden sie in der Serie des SWR "Die Hauptstrasse in ..."  hier:

Kirchengemeinderat

Pfarrgemeinderat_farbig_posKirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat vertritt die Kirchengemeinde und verwaltet deren Vermögen, er dient im Rahmen einer lebendigen Gemeinde der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche. Insofern wirkt der Kirchengemeinderat als Pfarrgemeinderat.

Mitglieder des Kirchengemeinderates Niederbettingen sind:
Beate Fasen (Oberbettingen, stellv. Vorsitzende, Vertreterin im KGV/ Pfarreienrat), Gerd Meyer (Dohm, Schriftführer), Klaus Krämer (Dohm), Hilde Jardin (Oberbettingen, Vertreterin im Pfarreienrat), Marion Großmann (Oberbettingen), Steffi Winkelmann (Oberbettingen) und Rudolf Esser (Pfarrverwalter und Pfarrer).