Beichte

Was tun, wenn … ich das Bußsakrament empfangen möchte

Es gibt viele Möglichkeiten der Sündenvergebung, aber nur ein Sakrament der Vergebung. Durch das persönliche und geheime Bekenntnis der Schuld vor Gott und dem Priester und der Lossprechung durch den Priester in der Vollmacht Christi erfährt der Mensch zeichenhaft und verlässlich, dass Gott ihm vergeben hat und ihn in seiner grenzenlosen Liebe annimmt. In keiner anderen Form vollzieht sich die Erneuerung und innere Umkehr des Menschen so stark wie im Sakrament der Buße. Deshalb ist die Beichte eine gute Gelegenheit, den eigenen Lebensweg und das eigene Tun und Lassen zu bedenken, sich den Fehlern und Schwächen zu stellen und Gottes Barmherzigkeit und Vergebung zu erbitten.
Auf Anfrage vereinbart der Pfarrer mit Ihnen einen Gesprächstermin und spendet dieses Sakrament. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass selbstverständlich auch die Pfarrer der Nachbarpfarreien sowie die Mitbrüder im Kloster der Salesianer Don Boscos in Jünkerath oder in Trier bei den Redemptoristen in St. Gangolf (Dietrichstraße) bereit sind, dieses Sakrament zu spenden.