Die Fastenzeit: Zeit zur Besinnung und zur Solidarität

Aschermittwoch_WebWir laden Sie ein, mit uns die Fastenzeit zu begehen als Zeit der Besinnung und der Solidarität.

Im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes zu Aschermittwoch am 17. Februar, 19.00 Uhr, in der Pfarrkirche Niederbettingen, steht das neue MISEREOR-Hungertuch "Du stellst meine Füße auf weiten Raum - die Kraft des Wandels".

Das Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. MISEREOR und Brot für die Welt setzen mit dem gemeinsamen Hungertuch in der Fastenzeit 2021 ein Zeichen für die Ökumene.

Basis des Bildes der Künstlerin Lilian Moreno Sanchez ist ein Röntgenbild, das den gebrochenen Fuß eines Menschen zeigt, der in Santiago de Chile bei Demonstrationen gegen soziale Ungleichheit durch die Staatsgewalt verletzt worden ist.

Das Bild ist auf drei Keilrahmen, bespannt mit Bettwäsche, angelegt. Der Stoff stammt aus einem Krankenhaus und aus dem Kloster Beuerberg nahe München. Zeichen der Heilung sind eingearbeitet: goldene Nähte und Blumen als Zeichen der Solidarität und Liebe. Leinöl im Stoff verweist auf die Frau, die Jesu Füße salbt und auf die Fußwaschung.

Lilian Moreno Sánchez, geboren 1968 in Buin/Chile, studierte Bildende Kunst an der Universität von Chile in Santiago de Chile und kam nach ihrem Diplom durch ein DAAD Stipendium nach Deutschland, wo sie ihre Studien an der Akademie der Bildenden Künste in München fortsetzte; seit Mitte der 90-er Jahre lebt und arbeitet sie in Süddeutschland.

Soli-Brot_Web2Frauenbundgruppen setzen sich schon seit 2013 bundesweit zusammen mit MISEREOR mit der Solibrotaktion für Menschen ein, die in Armut und Hunger leben.

Auch der KDFB Zweigverein Hillesheim will in diesem Jahr wieder dazu beitragen, dass mit der Aktion möglichst viele Menschen erreicht werden. Die Bäckerei Epp-Emondts beteiligt sich auf Initiative des KDFB-Zweigverein Hillesheim an der Solibrotaktion und zeigt so Ihre Solidarität mit Familien und Frauen in Asien, Afrika und Lateinamerika.